HSG Reinfeld/Hamberge 3 - MTV Lübeck, 10.04.2011

 

Letztes Saisonspiel - perfekte Saison beendet!

Zu unserem letzten Saisonspiel am sonnigen Sonntag Mittag erwarteten wir die Damen vom MTV Lübeck. Wir mussten ohne Ela, Anni Kieck, Anni Grill, Elli und unseren Trainer Jan auskommen. Dafür konnte Heidi doch noch spontan von der Arbeit zu uns stoßen, und Eugen coachte uns glücklicherweise (trotz eines netten Vorabends ;-))) doch...

Die erste Viertelstunde verlief etwas schleppend - unser Tempospiel wollte nicht so richtig laufen - zudem häuften sich ein paar Fehlwürfe, Abspielfehler usw. auf unserer Seite. Nach knapp einer Viertelstunde stand es somit "erst" 7:2 - die Lübecker Damen spielten unendlich lange Angriffe, scheiterten aber immer und immer wieder an unserer Abwehr und auch an Lory, die wie immer einen Sahnetag erwischte. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit konnten wir vor allem durch Heidi und auch Jana doch noch ein paar schnelle Treffer erzielen - und es ging mit einem deutlichen 18:4 in die Halbzeit.
Die Halbzeitansprache fiel aus - was sollte Eugen auch sagen??? Jeder sollte sich etwas mehr trauen - und niemand sich verletzen...

Auch die zweite Halbzeit plätscherte so vor sich hin. Allerdings - die Lübecker Damen gaben nicht auf, machten ein faires Spiel (nicht wie im Hinspiel) und freuten sich über jede gelungene Aktion - so soll es sein!!
Ein paar zu viel gegebenen Strafwürfe gegen uns fielen nicht ins Gewicht, da Lory diese fast alle entschärfen konnte!!!
Am Ende sprang ein auch in der Höhe verdienter 34:8 Sieg für uns heraus.

Marci schloss heute innige Freundschaft mit dem gegnerischen Pfosten..., Krissi mit einem Kracher aus dem Rückraum, Melle in schönen Eins-gegen-Eins-Situationen, an Fischi war in der Abwehr mal wieder kein Vorbeikommen, der Rest gewohnt schnell und sicher im Abschluss...

Torschützen: Heidi 7, Jana 6, Melle 5, Franzi 5, Nessi 4, Marci 4, Jez 1, Krissi 1, Franka 1

MTV Lübeck - HSG Reinfeld/Hamberge 3, 20.03.2011

 

Nach dem Kantersieg vom letzten Wochenende, ging es heute weiter mit dem Spiel gegen den Tabellenletzten, MTV Lübeck. Die Mannschaft war uns noch völlig unbekannt, da wir erst jetzt, zum Ende der Saison, Hin- und Rückspiel gegen die Damen bestreiten. Von Erzählungen wussten wir, dass es eine sehr junge Truppe ist, und wir uns wohl oder übel auf einigen "Körperkontakt" einstellen konnten. Marci, Ela, Frau Aberlund und Vanessa fehlten leider. Dafür war Anni-Bunny endlich wieder an Bord. Leider hat Elli heute ihr letztes Spiel mit uns gemacht, da es sie in die weite Ferne zieht. Wir wünschen Dir auf jeden Fall Alles Gute und hoffen, dass wir vielleicht auf Turnieren, oder bei Kurzbesuchen hier bei uns, wieder mit Dir zusammen spielen können!!! Das Spiel ging gut los - bis zur 9 Spielminute konnten wir einen 0:6 Vorsprung heraus werfen, wovon drei Tore von Elli, die wir heute nochmal besonders spielfreudig einsetzen wollten, stammten. Immer wieder wurden Erste Welle, Zweite Welle, Kreuzungen der Halben gespielt und der freie Mann gesucht. Bis zum Halbzeitstand von 4:18 konnten sich bereits fast alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Die zweite Halbzeit wurde dann etwas unfairer - wohl, weil die Gegnerinnen sich nicht anders zu helfen wussten. Allerdings packten auch wir weiterhin beherzt zu, so dass die Lübecker Damen ihre Tore meist nur über 7-Meter erzielen konnten. Wie immer und in fast jedem Bericht schon geschrieben, lässt die Konzentration mit deutlicher Führung leider oft nach - es wurden nicht mehr ganz so viele Tore geworfen, wie es möglich gewesen wäre - aber ein Spielstand von 7:30 ist nichts, worüber man sich ärgern könnte/sollte/müsste... Jetzt haben wir noch einmal 3 Wochen spielfrei, um dann am 10.04.2011 mit einem Heimspiel das letzte Saisonspiel, wieder gegen den MTV Lübeck, zu bestreiten. Wir freuen uns über jede Unterstützung, hoffen natürlich auf die "perfekte Saison" und planen bereits für die kommende Spielzeit. Torschützen: Elli 30 ;-))))) Heidi 7, Franzi 6, Elli 5, Melle 3, Jez 3, Jana 2, Fischi 2, Anni-Bunny 2

ATSV Stockelsdorf 3 - HSG Reinfeld/Hamberge 3, 12.03.2011

 

Deutlicher Sieg nach endlos langer Spielpause!

 

Nachdem wir am 05.12.2010 unser letztes Punktspiel bestritten haben, hatten wir nun endlich unser erstes Spiel in diesem Jahr. Die Trainingsbeteiligung war eher mäßig - allerdings, lieber Urlaub und krank während der Spielpause als anders :-) Aber - wir wussten nicht wo wir stehen... Eine so lange Pause kann einen etwas verunsichern oder auch aus der Bahn werfen. Aber weit gefehlt - das Spiel lief von Beginn an nach unseren Vorstellungen.

Ohne Frau Aberlund, Anni Grill, Elli und Ela traten wir am Samstag Abend gegen den Tabellenvorletzten aus Stockelsdorf an. Dafür hatten wir mit Evi und Jana enorme Verstärkung bekommen, und wir freuen uns, dass die zwei uns unterstützen.

 

Im Hinspiel (welches unser erstes Spiel überhaupt war) waren wir am Anfang noch etwas unsicher - dieses war heute zu keinem Zeitpunkt der Fall. Melle aus dem Rückraum, Jez über Tempo und Marci per Unterhandwurf stellten nach drei Minunten die 0:3 Führung her, bis Stodo nach vier Minuten aufgrund einer Unachtsamkeit in unserer Abwehrmitte auf 1:3 verkürzen konnte. Es folgten weitere vier Tore von unserer Seite - das Tempospiel klappte hervorragend - bis zur zehnten Minute konnten wir also auf 2:7 enteilen. Dann war Ende im Gelände - die Abwehr stand sicher und Lory bot eine - mal wieder - perfekte Vorstellung im Tor. Wir konnten uns also einen komfortablen Halbzeitstand von 2:18 erspielen. Das Spiel war hier bereits entschieden - allerdings wissen wir, dass wir in so einigen Spielen zur Halbzeit immer deutlich führten und sich dann doch der Schlendrian zu Wort meldete und wir vor allem in der Abwehr immer etwas nachließen. An diesem Abend aber nicht - es klappte so gut wie alles - Erste Welle, erweiterter Gegenstoß, Spielzüge - fast alle Würfe konnten in Tore umgemünzt werden. Die zweite Halbzeit lief zwar etwas schleppend - aber... egaaaaaaaaaaaal!

Marci und Melle aus dem Rückraum, Heidi über die Zweite Welle, Vanessa, Franzi und an diesem Abend allen voran Jez über Tempo, alle Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen - fast auch Lory (nächstes Mal!!! :-))

 

Es war ein faires Spiel mit einem sehr deutlichen 4:34 Endstand. Ein Sieg mit 30 Toren Differenz ist uns bisher auch noch nicht gelungen - super! In diesem Spiel ist besonders die mannschaftliche Geschlossenheit wieder aufgefallen - egal, wer auf dem Feld stand - es tat dem Spiel keinen Abbruch; die freien Spielerinnen wurden gesucht, gefunden und angespielt - so soll es sein. Es wäre vermessen, bei einem solchen Spielstand nach Fehlern zu suchen, darum belassen wir es heute hierbei :D

 

Nächste Woche, am 20.03.2011 geht es weiter gegen den Tabellenletzten MTV Lübeck. Die junge Mannschaft wird, aufgrund ihres zuletzt ersten Sieges der Saison, hoch motiviert sein. Wir werden den Gegner auch hier nicht unterschätzen und versuchen, die nächsten zwei Punkte zu sammeln, bevor dann am 10.04.2011 das letzte Spiel der Saison - wieder gegen MTV - ansteht.

 

Torschützen: Marci 5, Vanessa 5, Franzi 5, Melle 4, Heidi 4, Jez 4, Krissi Bo. 2, Evi 1, Jana 1, Franka 1, Anni Kieck 1, Fischi 1

VFB Lübeck III - HSG Reinfeld/Hamberge, 05.12.2010
  Ohne Lory, Ela, Franky und unseren Trainer Jan mussten wir heute gegen den VFB Lübeck III antreten. Schon wieder hatten wir leider kein Training gehabt, weil das Wetter es einfach nicht so wollte, und dieses legte sich auch auf unser Spiel nieder.
Eugen gab vor dem Spiel die klare Ansage für die Defensive an - Elli vor und die Außen sollten ihre Gegenspielerinnen völlig aus dem Spiel nehmen. Leider hat die Variante noch nicht so ganz geklappt, da nicht richtig verschoben wurde - aber wir werden dran arbeiten. Die erste Halbzeit lief noch einigermaßen nach unseren Vorstellungen - vor allem Marci, die trotz Erkältung mitwirkte, nahm sich endlich mal ein Herz und erzielte schöne Tore - und wir gingen mit einem 13:4 in die Kabine. So hätte es gern weitergehen dürfen - aber momentan ist unsere zweite Halbzeit einfach immer nur schlecht... Vielleicht sollten wir anfragen, ob wir die 60 Minuten nicht einfach durchspielen können :D
Die Lübecker Damen spielten einen schönen Angriffshandball mit viel Bewegung, rannten sich allerdings immer wieder in unserer Abwehr fest, so dass ihre Angriffe aufgrund der ständigen Freiwürfe eeeeeeeeewig dauerten. Nachher dachten wir uns wohl einfach nur noch "Lasst sie werfen, damit wir auch mal können...". Im Angriff allerdings hätten wir uns dem vielleicht doch mal anpassen sollen - wir verloren die Bälle, weil sie nicht gefangen wurden, weil wir meilenweit neben das gegnerische Tor warfen, weil wir Abspielfehler am laufenden Band produzierten usw. Elli rackerte am Kreis wie immer wie verrückt und diese Lücken, die sie riss, nahm sich vor allem Heidi zum Durchlaufen und Tore werfen. Über Tempo kamen wir nur selten zum Erfolg - und auch hier wurden bestimmt zehn Bälle einfach weggeschenkt - es wurde nicht, wie noch vor einiger Zeit gefordert, abgespielt, sondern lieber selbst geworfen und dann eben doch nicht getroffen.... usw. usw. Die zweite Halbzeit konnten wir gerade mal mit 9:8 für uns entscheiden, so dass wir am Ende mit 22:12 die Oberhand behielten.

Elli und Heidi mussten heute enorm einstecken - wir wünschen Ihnen, dass sie sich nun ein wenig auskurieren können. Auch alle anderen können nun ihre Blessuren mal etwas heilen lassen, so dass wir dann hoffentlich fit ins Neue Jahr starten können.

Ein Lob an Jana, die im Tor super stand, an Elli, die die Abwehr zusammenhielt und vorne Lücken riss, und auch an Eugen, der trotz unserer schlechten Angriffe ganz ruhig blieb und uns noch mit netten Weihnachtskalendern überraschte - Dankeschön!

Unser nächstes Punktspiel ist jetzt leider erst am 26.02.2011 - wir hoffen, dass wir bis dahin viele, viele Trainingsspiele bestreiten können, um nicht noch schlechter in die entscheidende Phase der Saison zu gehen.

Torschützen heute: Dörthe 7, Marci 5, Franzi 4, Vanessa 2, Krissi Bo. 2, Anni-Bunny 1, Melle 1
HSG Reinfeld/Hamberge - VFL Vorwerk, 27.11.2010
  Heute ging es gegen unseren bis dahin ärgsten Verfolger. Die Damen aus Vorwerk hatten sich vorgenommen, uns zu zeigen, dass auch sie Handball spielen können, nachdem wir sie im Hinspiel vielleicht doch etwas überrascht haben.

Wir hatten mit Ela, Anni-Arsch, Vanessa, Fischi und Jana fünf Leute, die heute nicht dabei waren, und wussten somit nicht, wie wir uns spielerisch zeigen würden - zudem war Franka noch von ihrer Erkältung angeschlagen. Dafür konnte Anni Kieck endlich ihr erstes Spiel mit uns bestreiten, und Frau Aberlund verbrachte dann auch ihren Samstag-Abend mit uns.

Wir dachten also, heute wird es ein vielleicht mal spannendes Spiel - aber es kam doch anders. Nicht nur wir waren dezimiert, sondern auch unsere Gegnerinnen - nur zu siebt traten sie an, ohne feste Torhüterin - das schlaucht. Wir starteten wie die Feuerwehr und recht schnell stand es 6:0 für uns, ehe die Vorwerker Damen durch einen Abpraller das erste Tor erzielen konnten. Sollten sie jetzt aufwachen? Nein, heute war es leider ein sehr einseitiges Spiel - wir drückten aufs Tempo, spielten eher wenige Spielzüge, da die Lücken in der gegnerischen Abwehr einfach zu verlockend waren. Mit einem 21:2 gingen wir in die Pause - das Spiel war hier bereits entschieden. In der Pause war sogar uns ein wenig Enttäuschung ins Gesicht geschrieben - wir hatten mehr Gegenwehr erwartet... Es gab nichts zu besprechen, einfach n bissl ausruhen - fertig!

Allerdings muss ich hier sagen: Erste Halbzeit Hui - zweite Halbzeit Pfui! Was sich hier bot, war mal wieder unbeschreiblich! Etliche Chancen wurden zwar heraus gespielt, allerdings nicht genutzt - immer wieder wurde der im Tor stehenden !Feldspielerin! auf die Füße geworfen, es wurden 4 Strafwürfe nicht genutzt, es wurde von Positionen abgeschlossen, wo gar keine Chance da war - das alte Problem - jeder wollte mal, anstatt den freistehenden Mitspieler zu suchen. So geht es nicht! Zudem wurde die Abwehr nachlässig, was nach gefühlten Fünf-Minuten-Angriffen auch verständlich ist, aber einfach nicht passieren darf! Wir verwalteten also nur noch, so dass Jan sogar zum ersten Mal in dieser Saison gezwungen war, die Time-Out-Karte zu zücken. Am Ende statt ein 35:10 für uns auf der Anzeigetafel - deutlich, aber nicht deutlich genug... :)

Heute war Lory im Tor mal wieder eine Wand - sie hielt sogar die unmöglichsten Bälle, glänzte mit schönen, überlegten Pässen und hielt also wieder mal den Kasten mehr als sauber. Melle, die trotz Erkältung, immer wieder gelaufen ist, sich angeboten hat aber leider zu selten von ihren Mitspielerinnen gesehen oder bedacht wurde. Elli, die heute extrem viel hat einstecken müssen am Kreis - einfach super! Anni Kieck - im ersten Spiel vier schöne Tore - endlich jemand, der mal von hinten "zimmern" kann, und auch in der Abwehr stark.

Am nächsten Sonntag treffen wir auf die Damen vom VfB Lübeck III. Hier haben wir uns im Hinspiel gegen die erfahrenen Spielerinnen bereits sehr schwer getan. Wir hoffen, dass dann alle wieder an Bord sind, und wir einen weiteren Sieg einfahren können.

Ach ja, und das Kampfgericht um Daniel und Dirk muss ich auch erwähnen - ein super-duper-Spitzen-Kampfgericht :D

Torschützen: Heidi 7,Elli 6, Franzi 5, Marci 5, Anni 4, Melle 2, Franka 2, Krissi Bo. 2, Jez 1, Frau Aberlund 1
   
HSG Reinfeld/Hamberge - TSV Schlutup 2, 14.11.2010
  Nach dem letzten Kantersieg gegen die Damen vom VfB Lübeck 4, die nun leider zurück gezogen haben, ging es heute bereits mit unserer Rückrunde los. Naja, da müssen wir durch, dass wir diese Saison nur sehr wenige Spiele haben.

Im Hinspiel taten wir uns gegen die Damen vom TSV anfangs sehr schwer - die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig - das wollten wir heute ändern. Zunächst standen nur drei, vier Damen auf der anderen Spielhälfte, und wir mussten wieder befürchten, dass evtl. das Spiel nicht stattfinden kann. Wir hatten aufgrund des Spielausfalls unserer ersten Männer enorm viel Zeit uns aufzuwärmen, was heute auch mal einigermaßen richtig ausgenutzt wurde :))

Elli weilte im Urlaub und Anni Kieck wird hoffentlich beim nächsten Spiel endlich spielberechtigt sein. Ansonsten waren alle an Bord, so dass die klare Marschroute war - Tempo, Tempo, Tempo, jeder gibt 110 %, da wir viel wechseln konnten. Wir starteten gut - Lory bot mal wieder eine hervorragende Leistung im Tor und es stand schnell 8:1 (ca. 12 Spielminute). Die Abwehr stand einigermaßen sicher, und im Angriff konnten wir, wenn wir nicht über Tempo zum Erfolg kamen, unsere Spielzüge spielen (sofern Marci denn den richten Namen gefunden hatte :D). Die erste Halbzeit lief also fast perfekt - mit einem 20:4 gingen wir in die Pause. Was sollte Jan sagen? So weitermachen - aber er ahnte es schon vorher, dass unsere Kräfte wahrscheinlich schwinden würden und wir etwas nachlassen würden. Es wurde in der Abwehr nicht mehr richtig zugepackt - vor allem die Linkshänderin vom TSV konnte schalten und walten, wie sie wollte und uns einige Tore einschenken. Im Angriff wurde nicht mehr richtig durchgespielt, so dass wir hier auch einige Angriffe ohne wirklichen Torabschluss vergeigten. Der Sieg war natürlich zu keiner Zeit in Gefahr, und wir konnten durch eine heute sehr mannschaftliche Leistung einen weiteren Sieg einfahren - 35:10.

Anni glänzte heute mit sehr schönen langen Pässen auf Franzi, die gewohnt schnell vorne war, genau wie Heidi, Vanessa, Melle, Franka - unsere Läufer eben. Marci und Melle heute mit vielen schönen Anspielen, Pässen und Toren. An Fischi ist in der Abwehr kaum ein Vorbeikommen - wirklich super. Unsere Torhüterinnen Jana und Lory gewohnt sicher usw., usw.

Nächstes Wochenende sind wir leider schon wieder spielfrei. Es folgt ein Trainingsspiel in Ahrensburg, um uns für das "Gipfelspiel" in zwei Wochen gegen Vorwerk einzuspielen.
Wir freuen uns über jede Unterstützung in einem wichtigen Spiel am 27.11.10 um 18:30 Uhr in Reinfeld.

Torschützen heute: Marci 8, Melle 7, Heidi 5, Nessy 5, Franzi 5, Anni 2, Franka 1, Fischi 1, Krissi B. 1
   

HSG Reinfeld/Hamberge - VfB Lübeck IV, 31.10.2010

 

  Nach vier Wochen ohne Punktspiel stand heute endlich wieder eines an. Gegner war der noch punktlose VfB Lübeck IV. Die Lübeckerinnen waren am letzten Spieltag gegen Stockelsdorf schon nicht angetreten, und wir machten uns berechtigte Sorgen, dass die Damen vielleicht wieder nicht erscheinen würden. Spielbeginn sollte um 16 Uhr sein, und die Gegnerinnen standen bis fünf Minuten vor vier gerade einmal zu dritt in der Halle... Wir hatten uns trotzdem aufgewärmt und - zur Freude aller - kamen doch noch ein paar der "Grünen" und wir konnten das nächste Spiel bestreiten. Lübeck konnte mit einem versteckten Wurf die 0:1 Führung herauswerfen - aber dann kamen wir in Fahrt. Der Tabellenletzte hatte uns in Nichts etwas gegenzusetzen... In der Abwehr standen wir einigermaßen sicher - es wurde verschoben und dicht gemacht, Jana dahinter tat ihr Übliches. Spielerisch konnten wir heute leider nichts für die Galerie bieten - es wurde einfach aufs Tempo gedrückt. Dörthe, Vanessa, Franzi, Elli, Melle, Anni und auch Marci!!! :D starteten immer wieder in den Gegenstoß und konnten meist sicher vollstrecken. Bis zur Halbzeit konnten wir uns so schon einen 26:5 Vorsprung herausspielen. Die gesetzten 30 und unter 10 waren endlich mal WIRKLICH zum Greifen nahe. Tja, was soll der Trainer in der Pause sagen? Weitermachen, die Konzentration weiter hoch halten...
Es ging also weiter. Die Lübeckerinnen gaben nicht auf - diesem muss man auch Anerkennung schenken. Aus dem Spiel heraus konnten wir heute nicht sonderlich viele Tore erzielen - Anni im Eins gegen Eins und Melle aus dem Rückraum sind hier zu erwähnen. Elli rackerte am Kreis wie immer unermüdlich und konnte ein paar schöne Treffer erzielen. Die Abwehr blockte etliche Bälle, Jana und nachher Lory fischten weiterhin die Bälle, die noch aufs Tor kamen ab, und schickten unsere Läuferinnen weiterhin auf die Reise. Dem Spielstand entsprechend durften wir heute mal von der 50 träumen - allerdings gab es knapp acht Minuten vor Ende die klare Ansage von Jan, dass Tempogegenstöße nun verboten sind - es sollten noch einige Konzeptionen gespielt werden, was allerdings nicht wirklich gelang. Wenn wir einen Spielaufbau starteten, hatten die VfB Damen Marci gut abgedeckt, so dass die angesagten Spielzüge nicht umzusetzen waren. Am Ende gewannen wir klar und deutlich mit 48:9. Etliche Pfosten- und Lattentreffer und vielleicht auch einige zu früh genommene Würfe verhinderten die 50 - aber das ist Jammern auf hohem Niveau :))

Wie gesagt, spielerisch war heute nichts zu machen - wir wollten etwas fürs Torverhältnis tun - das ist gelungen. Hervorzuheben heute - unsere Läuferinnen Nessy, Heidi, Melle und Elli. In der Abwehr haben Franka und Franzi etliche Bälle stibizt, Marci etliche Male geblockt und somit die Gegenstöße eingeleitet. Unsere Torhüter strahlten die gewohnte Sicherheit aus, Jana hielt diverse Strafwürfe und Lory zeichnete sich ebenfalls gewohnt sicher - an dem Sieg gab es wohl zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel.

Torschützen: Vanessa 11, Heidi 9, Marci 7, Elli 5, Melle 5, Franzi 5, Frau Aberlund 2, Franka 2, Anni 1, Krissi 1

HSG Reinfeld/Hamberge - VfB Lübeck III, 03.10.2010

 

In einer Woche alles verlernt???

 

Was war das für ein Spiel heute? Ich weiß gar nicht recht, was ich schreiben soll. Es fing schon damit an, dass wir zunächst vor verschlossener Halle standen. Danke Eugen, dass Du trotz Schichtdienst noch schnell vorbeigekommen bist, um uns reinzulassen. Weiter dann, dass wenn man zum verabredeten Zeitpunkt gerade mal mit zwei Drittel der Mannschaft da steht, und der Rest zu spät ist. Dann wird noch n bissl rumgetrödelt und schon hat man, statt der eingeplanten Dreiviertelstunde Aufwärmprogramm nur noch zwanzig Minuten. Und Aufwärmen konnte man das dann auch nicht so richtig nennen, was da stattgefunden hat. Elli sagte nachher richtig "Das hat man schon beim Aufwärmen gesehen, dass das heut nichts wird - wir schlafen ja fast im Stehen ein" - Richtig!

 

Zunächst sah es ganz gut aus. Nach vier Minuten hatten Melle und Heidi uns im Alleingang mit 3:0 in Führung geworfen. So war es auch eigentlich angedacht - schnelles Spiel, schnelle Tore. Aber dann stellten wir das Handballspielen völlig ein. Die "Hausfrauen" vom VfB konnten ruhig und geduldig ihre Angriffe ausspielen und in der 17!!!! Spielminute auf 3:2 verkürzen. Wir hatten also bereits 13 Minuten kein Tor geworfen, was wohl daran liegt, dass trotz Ansprache des Trainers VOR dem Spiel, WÄHREND der Auszeit und auch zwischendrin, es der Rückraum nicht versteht, den Ball einfach mal laufen zu lassen - druckvolles Spiel aufbauen, den freien Mann suchen und DANN abzuschließen. Nein, heute ging das Alles irgendwie nicht. Jeder wollte mal werfen, jeder musste irgendwie irgendeine Aktion machen, es wurden falsche Entscheidungen getroffen, und so zog es sich durchs ganze Spiel. Egal, wen Jan aufstellte - es wurde nicht besser. Dank einer super klasse aufgelegten Lory im Tor, konnten wir trotzdem mit einer Mega-Führung von zwei Toren in die Halbzeit gehen - 7:5. WOW!!!

 

In der Kabine wurde es laut - zu Recht! Das war einfach nur schlecht, peinlich und vielleicht auch überheblich, was da ablief. Keine Ahnung! Wir wollten uns bessern - aber das war wohl nur eine Wunschvorstellung heute... Gleich im ersten Angriff wurde der Ball wieder unnötig ins Aus befördert - da konnte man sich schon vorstellen, dass es nicht besser werden würde heute. Drei Minuten dauerte es, bis Melle auf immerhin 8:5 erhöhen konnte. Unser gestecktes Ziel - endlich mal die 30 zu schaffen - konnten wir heute getrost vergessen. Es wurde EIN WENIG besser und wir konnten bis zur 42. Minute auf 11:5 erhöhen. Wir können uns heute bei Laura bedanken, dass sie einfach mal ALLES gehalten hat - sonst hätten wir noch schlechter ausgesehen, als wir es eh schon taten. Danke Lory!!! Das Endergebnis von 15:8 sind zwei weitere Punkte für uns - mehr auch nicht.

 

Spiel abhaken? Ja und nein! Es sollte allen mal wieder bewusst werden, dass uns ohne ordentliche Trainingsbeteiligung nichts einfach so zufliegt, dass wir uns jeden Sieg erarbeiten müssen, und vor allem auch, dass Handball ein Mannschaftssport ist - mit Einzelaktionen kommen wir vielleicht in dieser Saison noch weiter - aber spätestens eine Liga höher werden solche dummen Aktionen und Fehler gnadenlos bestraft.

 

Die Damen vom VfB waren mit dem Ergebnis zufrieden - na, das ist ja auch was ;-)

 

Hervorzuheben heute trotz alledem - auf jeden Fall Lory im Tor - wirklich eine klasse Leistung - ich glaube, 5 Strafwürfe fanden nicht den Weg in unser Tor und auch sonst diverse Bälle konnte sie wegfischen. Elli ackerte trotz Verletzung am Kreis und auch vor allem in der Abwehr, rieb sich auch für ihre Nebenleute super auf. Vanessa in der Abwehr genau so stark - im Eins-gegen-Eins hatte ihre Gegnerin einen schweren Stand. Im Angriff konnte heute keiner wirklich überzeugen - Heidi holte durch ihren "Platz-da-ich-komme-Einsatz" ein paar Strafwürfe heraus, die fast alle sicher versenkt werden konnten.

 

Torschützen: Melle 4, Marci 3, Franzi 2, Heidi 2, Elli 1, Vanessa 1, Krissi 1, Franka 1

VfL Vorwerk - HSG Reinfeld/Hamberge, 26.09.2010
  3. Spiel - 3. Sieg, so darf es weitergehen (und gern auch ein bissl mehr)

Am späääääääääääääten Sonntag Abend ging es für uns zum "Spitzenspiel" gegen die junge Mannschaft vom VfL Vorwerk. Einige von uns hatten den Gegner schon vor Wochenfrist begutachtet, und wir waren uns einig, dass es nicht so leicht werden würde, hier die Punkte zu holen. Es kam dann aber doch - auch für uns etwas überraschend - zu einem deutlichen 28:11 Sieg für uns.

Heute mussten wir ohne Anni Kieck (lernen, lernen, lernen), Litti, Krissi Bo (krank) und Fischi (leider verletzt) auskommen. Dafür konnte Nessy endlich ihr erstes Spiel mit uns machen, und Heidi war frisch aus dem Urlaub zurück. Also wieder mit voller Bank ging es in das Duell Erster gegen Zweiter.

Wir legten los wie die Feuerwehr - Marci sagte die richtigen Spielzüge an und in der gegnerischen Abewehr boten sich, durch das am Anfang gute druckvolle Spiel, grooooooße Lücken auf - bis zur 9. Minute konnten wir mit 5:0 in Führung gehen. Das hatten wir so eigentlich nicht erwartet, aber die Gegnerinnen waren anscheinend etwas überrascht heute... Es ging munter weiter - allerdings ließen wir wieder etliche gute Chancen ungenutzt. Bis zur Halbzeit bot Lory im Tor eine perfekte Vorstellung und Heidi hatte wohl noch immer Urlaubsfrische in sich und konnte drei mal hintereinander aus dem Rückraum einnetzen - Halbzeitstand 13:2.

Tja, was soll man da in der Pause groß ansprechen? Auch der Trainer war etwas überrascht und wusste nicht recht, was er sagen sollte. Einfach so weitermachen!!!

Leider, wie es so oft passiert, wenn man deutlich führt, lässt die Konzentration etwas nach und wir wurden in der Abwehr schluderig. Die Vorwerker Damen nutzten diese Unachtsamkeiten von uns, um wenigstens noch ein paar Tore werfen zu können. Jana bot eine solide Vorstellung im Tor (gehaltener Strafwurf) wurde aber von der Vordermannschaft etwas im Stich gelassen, so dass sie vielleicht das ein oder andere Mal zu oft hinter sich greifen musste. Wir spielten fleißig unseren Stiefel runter. Dass wir ein Kollektiv sind, haben wir heute mal "auf negative Weise" unter Beweis gestellt - ich glaube, am Ende standen 7 ungenutzte Strafwürfe für uns zu Buche - von 6 verschiedenen Schützen. Nur Anni und Ela wollten sich nicht einreihen, und verwandelten ihre Strafwürfe sicher... :)).
Am Ende gewannen wir zwar klar und deutlich mit 28:11 - allerdings, WENN man etwas negativ bewerten möchte, dann, dass wir - wie geschrieben - unsere Hundertprozentigen nicht verwerten und bei hoher Führung vielleicht etwas nachlässig werden. Die 30 sollte endlich mal geknackt werden - und vielleicht auch mal die unter 10!!! Alles in Allem aber ein Spiel, auf das sich weiter aufbauen lässt. Schön auch, dass unsere jungen Wilden, Franka, Vanessa, Franzi und auch Fischi sich super mit einbringen und für uns zu wichtigen Stützen geworden sind.

Torschützen: Franzi 5, Franky 5, Melle 4, Heidi 3, Nessy 3, Marci 2, Anni 2, Elli 2, Ela 2

Am 03.10.10 geht es weiter. Endlich mal wieder ein Heimspiel gegen die dritte Vertretung vom VfB Lübeck
TSV Schlutup 2 - HSG Reinfeld/Hamberge
  2. Spiel - 2. Sieg

Wie im ersten Spiel, fingen wir auch im zweiten Spiel super nervös an. Jana konnte heute ihr erstes Spiel mit uns bestreiten. Vanessa, Anni Kieck, Litti und Fischi fehlten heute. Trotz alledem gingen wir mit voller Besetzung ins Spiel. Es plätscherte so vor sich hin - nach ca. 15 gespielten Minuten stand es 5:5. Schon wieder konnte man nur den Kopf schütteln - zu viele vergebene Chancen im Angriff, und in der Abwehr wieder nicht richtig zugepackt. Wir konnten uns etwas fangen, in der Abwehr wurde mehr geredet und im Angriff wurden die Chancen gesucht und (teilweise) genutzt, und bis zur Halbzeit zumindest auf 12:5 erhöhen.
Pausentee: "Ihr macht Euch das Leben selber schwer" - ja, wie letzte Woche eigentlich schon. In der zweiten Halbzeit kam Ela auch endlich zu ihrem ersten Einsatz und konnte sogar einen - na sagen wir mal "Halbtempo" laufen und verwerten ;-). Melle verhungerte heute auf links außen, weil es leider nicht verstanden wurde, den Druck, den sie ausübt auch mal wieder zurück zu bringen - sorry hierfür. Dafür konnte heute vor allem Franzi über Tempo und von rechts außen vollstrecken - am Ende des Spiels standen zehn Treffer für sie zu Buche. Die zweite Halbzeit lief etwas besser - so wirkte es jedenfalls. Am Ergebnis von 26:11 für uns zeigt sich, dass es zwei ähnlich verlaufene Halbzeiten waren. Lory im Tor konnte diverse schwere Bälle halten, und somit die Tempogegenstöße einleiten.
ALLERDINGS - nur 4 Treffer aus dem Rückraum (Anni, Franzi, Marci und Dörthe) ist einfach viel zu schwach!!!

Nächste Woche sind wir spielfrei - am 26.09.10 treffen wir dann auf die Damen vom Vfl Vorwerk.

Torschützen:
Franzi 10, Dörthe 4, Frau Aberlund 2, Melle 2, Marci 2, Franka 2, Elli 1, Anni 1, Jez 1, Ela 1,
HSG ReinfeldHamberge 3 - ATSV Stockelsdorf 3, 05.09.2010
  Endlich war es soweit. Unser erstes Punktspiel stand an. Nach einem kleinen Fotoshooting in der Sonne konnten wir loslegen. Ich denke, alle waren etwas nervös - heute ging es um die ersten Punkte für den gesetzten Aufstieg. Hatte die Vorbereitung gefruchtet?

Nessy war leider noch nicht spielberechtig, Anni Kieck hat noch mit ihrer Semesterarbeit zu tun, Ela verletzt und Jana konnte heute ebenfalls leider noch nicht spielen.

Als Gegner hatten wir die Damen des ATSV Stockelsdorf zu Gast. Ein "besonderes" Spiel für Jez, Elli, Melle, Heidi und Lory - ging es doch gegen den EX-Verein...

Der Start gestaltete sich schwieriger als gedacht. Es plätscherte so vor sich hin, vorne viel verdaddelt, hinten den letzten, entscheidenen Schritt nicht gemacht - nach zehn gespielten Minuten stand es lediglich 4:3. So war das eigentlich nicht geplant. Ohne den Gegner schmählern zu wollen, aber wir haben uns einfach "einlullen" lassen. Durch einige Auswechslungen kam frischer Wind ins Team und vor allem Franky als Vorgezogene konnte einige Bälle klauen und sicher im Gegenstoß verwandeln. Leider verletzte sie sich am Fuß und musste direkt wieder ausgewechselt werden. Wir hoffen, dass es nichts all zu Schlimmes ist, und Franky nächstes Wochenende wieder einsatzfähig ist. Bis zur ersehnten Halbzeit konnten wir uns immerhin auf 12:6 absetzen. In der Pause kam nicht das erwartete Donnerwetter, sondern einfach nur ein "müdes Lächeln" der beiden Trainer Jan und Eugen. Was sollten sie auch sagen? Wir wussten ja, was Sache ist. Etliche Fehlpässe, Fehlwürfe, schlampiges Abwehrverhalten.... Auf in die zweite Halbzeit. Statt der vorher gespielten 5:1 Abwehr spielten wir nun eine 1:5 Abwehr. Anders wollten wir es wohl nicht lernen, die Rückraumschützinnen anzugreifen... Die Stockelsdorfer Damen rannten sich fest und wir konnten über Tempo einige leichte Tore erzielen. Die Spielzüge blieben heute leider etwas auf der Strecke - bedingt durch zu viele Fehler im Ablauf. Wir konnten am Ende das Spiel zwar deutlich mit 28:11 gewinnen - allerdings hätten es auch gut und gerne 15 Tore mehr auf der Habenseite sein dürfen (etliche Pfostentreffer, Fehlpässe bei Tempo, vergebene Strafwürfe uws.).

Hervorzuheben sind auf jeden Fall unsere beiden Torhüterinnen Lory und Litti. Lory spielte leicht lädiert und ließ nur 6 Gegentreffer in der ersten Halbzeit zu. Litti konnte in der zweiten Halbzeit daran anknüpfen und ließ auch nur 5 Tore zu. In der Abwehr war an Elli, Krissi und vor allem Fischi kein Vorbeikommen. Im Angriff - wie gesagt - nicht geglänzt, viele Fehlwürfe. Trotz alledem konnten wir vor allem Melle immer wieder schön auf links Außen frei spielen und sie konnte die meisten ihrer Würfe im gegnerischen Tor versenken. Marci führte Regie, hielt sich im Abschluss allerdings wie gewohnt zu sehr zurück. Heidi wie immer ohne Rücksicht auf Verluste immer schnurstracks, konnte Strafwürfe rausholen und über Tempo vollstrecken. Franzi immer wieder schnell vorne, leider haben wir die Pässe versemmelt, Anni wie Marci - manchmal vielleicht ZU teammäßig :), usw. usw. usw.

Am Mittwoch steht ein weiterer Test gegen Stockelsdorf 2 (Kreisoberliga) an, um dann am kommenden Sonntag nach Schlutup zum ersten Auswärtsspiel zu fahren. Dort werden wir mehr auf Teamleistung und weniger auf Einzelleistung setzen - denn nur das bringt uns voran.

Torschützen: Melle 9, Marci 3, Heidi 3, Elli 2, Jez 2, Franka 2, Fischi 2, Frau Aberlund 1, Anni 2, Franzi 2