Ein kleiner Rückblick...

Unsere Vorgeschichte

2001 wurde die HSG aus den Handballabteilungen von Preußen Reinfeld und SV Hamberge gegründet. Seit 2008 haben sich die Handballer des SV Weißenrode der Spielgemeinschaft angeschlossen.

Das Ziel war es, den Handball mittelfristig in höheren Spielklassen zu etablieren. Seit dem Beginn der HSG wurde versucht, der Jugend die Sportart „Handball“ in der Region Reinfeld näher zu bringen.

Engagierte Trainer haben es bis heute geschafft, eine Jugendabteilung bei der HSG aufzubauen. Es wird heute in vielen Altersklassen von der Minimix bis zu den Seniorenmannschaften im männlichen und weiblichen Bereich gespielt.

9 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit waren eine solide Grundlage, um im Jahre 2010 einen Förderkreis zu etablieren.
Das Ergebnis: Seit 2001 wuchs die Jugendabteilung von 0 auf über 150 Kinder und Jugendliche.

Möglich war diese Entwicklung - wie überall - durch das unermüdliche Engagement einer wachsenden Zahl von handballverrückten Trainerinnen und Trainern, Helfern und unterstützenden Eltern. Und natürlich durch das nie erlöschende Temperament der Kinder, die mit guter Förderung nicht eine Sekunde zögern, ihr Bestes zu geben. Nicht nur die objektive Leistung zählt, sondern die Förderung der individuellen Fähigkeiten, wie sie die Jugendarbeit nach neuesten Trainingskonzepten vorsieht. Auch Leistungsschwache sportbegeisterte Kinder werden explizit in die Mannschaften integriert und gefördert.

Seit dem Jahr 2015 ist die Handballspielgemeinschaft aufgelöst. Der Spielbetrieb wird ab der Saison 2015/2016 als SV Preußen Reinfeld 09 fortgeführt!